D1 in Bassenheim (27:25)

In einem äußerst kampfbetonten und an die Grenzen der Fairniss gehenden Spiel schenkten sich beide Teams nichts. Ersatzgeschwächt wollten wir dennoch die hohe Vorrundenniederlage vergessen machen und auch im 13. Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Die Schwere dieser Aufgabe war uns bewusst, da Bassenheim eine sehr heimstarke Mannschaft stellt und komplett antreten konnte. Auch auf die unqualifizierten und teilweise persönlich beleidigten Äusserungen einiger weniger Zuschauer, die direkt hinter unserer Auswechselbank saßen, waren wir vorbereitet, da wir nicht zum ersten Mal dort spielten. Dafür kann jedoch das Team von J. Gerlach nichts. Zum Spiel: Wir kamen nicht gut ins Spiel und hatten unsere liebe Mühe mit dem haftmittelfreien Ball. Gleich vier unnötige Ballverluste machten uns das Leben schwer, da der TVB die Fehler durch Gegenstöße erfolgreich ausnutzte. In der überharten Partie bestimmten vor allem beide Abwehrreihen das Spielgeschehen. Leider ließen die jungen Unparteiischen hier zu viel durchgehen und griffen auf beiden Seiten nicht früh genug ein. Nach dem 2:4 Rückstand konnten wir zum 5:5 ausgleichen. Über den Zwischenstand von 9:9 ging es mit einer 13:12 Führung für die Gastgeber in die HZ-Pause.  Wir stellten unsere Abwehr neu ein, da zu erkennen war, dass der TVB aus dem Rückraum völlig harmlos war und ausschließlich über schnelles Positions- und Kombinationsspiel durch die Mitte oder die Außenpositionen  versuchte, erfolgreich zu sein. Dies funktionierte sehr gut und wir konnten in den ersten 10 Minuten der 2. Hälfte aus dem 12:13 Rückstand eine 17:14 Führung erspielen. Danach machten wir allerdings im Angriff zu viele Fehler und ermöglichten den Rheinländern wieder selbst eine 20:19 Führung zu erzielen (48. Min). War es das jetz schon? Wer unser Team kennt, weiß, dass wir uns in solchen Situationen nicht aufgeben. Gesagt, getan, 52. Min. 22:20 für uns. Inzwischen kochte die Halle emotional  hoch und das Finale war eingeläutet. Der TVB warf nun alles in die Waagschale und wir hielten dagegen. Spielverlauf: 22:22, 22:23.  Auszeit HSV! Wir stellten im Angriff um. Diese taktische Maßnahme machte sich bezahlt. Nach dem 26:25 verwarfen die Gastgeber und wir waren 40 Sekunden vor Ende der Partie in Ballbesitz. Offene Manndeckung der Gastgeber. Foul an Marion. Siebenmeter 10 Sekunden vor Schluß. Aleks ließ sich diese Chance nicht nehmen und hämmerte auch ihren insgesamt 7. Strafwurf ins Netz. Großer Jubel bei allen Spielerinnen, die eine große kämpferische Leistung zeigten und den mitgereisten Fans! Auswärtssieg!!! Danke auch an Manuela Holz für die geniale Verpflegung nach dem Spiel und Gerhard's (Reiß) Geburtstagskiste!!!

Aufstellung: Kathrin, Conny; Mila (5), Aleks (9/7), Marion (4), Lisa, Kira (2), Sabine, Camille (1), "Black" Blerta (2),   Aline (4).