D1 in Mainz-Bretzenheim 22:22

Unsere neu formierte Mannschaft überzeugte im 1. Spiel der neuen Oberligasaison vor allem in kämpferischer Hinsicht. Die gastgebende Mannschaft von Spielertrainerin Corinna Vogler bot eine starke Vorstellung, womit sich schon in den Anfangsminuten andeutete, dass dies eine ausgeglichene Partie werden sollte. Nach der 2:0 Führung der Bretzis fanden wir besser ins Spiel und kamen über 8:5 zur HZ-Führung von 13:11 Toren. Neben unserer Stammkräften konnten auch die Neuzugänge Florence Ulrich, Lea Helle und Michelle Hartz überzeugen. In Hälfte 2 überschlugen sich in der  schwülwarmen Halle dann die Ereignisse. Nach einer 15:13 Führung riss der Faden komplett und unser Angriffspiel war nicht mehr vorhanden. Ratlosigkeit und unvorbereitete Abschlüsse führten dazu, dass die Gastgeber mit 18:15 selbst in Führung gehen konnten. Bis zum 20:17 für M/B änderte sich auch nicht viel daran. Dazu kam, dass es uns nicht gelang, drei Strafwürfe und zwei Tempogegenstöße zu verwandeln. Gegen einen solch heimstarken Gegner darf man sich dies nicht erlauben, wenn man erfolgreich sein will. Wer jedoch unsere Mannschaft kennt, weiß, dass aufgeben ein Fremdwort ist. Nach der 2. Auszeit wollte man sich zusammenraufen und alles versuchen, um dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Die Mädels putschten sich gegenseitig und fanden wieder den Weg zum erfolgreichen Abschluss. 21:21! Die Schlussphase war dann wieder einmal nichts für schwache Nerven. Kathrin zeigte in der letzten Minute eine Klasseparade. Letzter Angriff - 3. Auszeit. Es war klar, dass uns die Schiris keine 55 Sekunden Zeit geben würden, um einen Angriff auszuspielen. Also mussten wir ein Tor erzielen, wenn wir gewinnen wollten. Dies gelang Marion auf eindrucksvolle Weise. Restspielzeit 10 Sekunden. Auszeit Bretzenheim, TW raus, 7. Feldspielerin rein. 2 Sekunden vor Ende der Partie fanden die Gastgeber noch eine Lücke. Kathrin konnte den Wurf halten, aber die Schiris entschieden hier korrekter Weise auf Strafwurf gegen uns. Auch an diesem letzten Wurf war Kathrin noch dran, aber der Ball ging dennoch ins Tor. Ende! 22:22! Neben unseren beiden starken Torhüterinnen Kathrin und Conny, konnten aus einer guten Mannschaft Karoline, Florence und Marion im Angriff überzeugen.

Fazit: Das Ergebnis geht über die gesamte Spielzeit gesehen in Ordnung. Auf Grund der Leistung in der 2. HZ müssen wir mit dem Punktgewinn zufrieden sein. Wir haben ein neues Team und mit Michelle (die fast die gesamte Vorbereitung leider verletzt war) und Lea zwei sehr junge Spielerinnen, denen man auch die Zeit geben muss, sich an das etwas rauhere Klima in der Oberliga zu gewöhnen. Die beiden Youngstars gehen die Sache jedoch sehr ambitioniert an und zeigten dies bereits in eindrucksvoller Weise. Bärenstark die Vorstellung von Florence, die eindrucksvoll ihre Visitenkarte hinterlies und eine absolute Verstärkung für unser Team ist. Das überragende Merkmal ist jedoch die mannschaftliche Geschlossenheit und der Kampfgeist. Mit diesen Eigenschaften wurde der Punktgewinn noch möglich. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und Überdinge von unserem Team verlangen. Wir brauchen Zeit und die werden wir uns auch nehmen, um wieder spielerisch besser aufzutreten.

Dickes Dankeschön an unsere immer größer werdende Fangruppe, die uns toll unterstützten und die wir wieder einmal sehr, sehr lange leiden ließen:-)))!!!

Schiedsrichter: Mayer/Landgraf

Aufstellung: Kathrin Lill, Conny Holz; Michelle Hartz (1), Lea Helle (1), Marion Müller (7), Sabine Müller, Lisa Vogt, Kira Martin (1), Florence Ulrich (6/1), Karoline Bittern (5/1), Camille Frasca, Elaine Dryander, Aline Kessler (1), Blerta Ilazi.