HSV Püttlingen

Bilanz Energis Cup 2016

Bereits im dritten Jahr in Folge war der HSV Püttlingen im Finale des Energis Cup vertreten. In diesem Jahr haben es sowohl unsere männliche B-Jugend als auch unsere männliche C-Jugend ins Finalturnier geschafft. Während die männliche B als Titelfavorit in das Turnier startete, hatte unsere männliche C-Jugend nur geringe Chancen auf eine Turnierüberraschung. Doch auch dieses Turnier schrieb seine ganz eigene Pokalgeschichte. Die männliche B-Jugend startete mit einer knappen Niederlage gegen die neu gegründete SG HSG Dudweiler-Fischbach/JSG HF Illtall ins Turnier. Allerdings fanden wir zu keiner Zeit ein adäquates Mittel gegen das schnell spielende Team. Merklich fehlten uns unsere Leistungsträger Laurin und Enrico. In den letzten Spielminuten taten die HSV-Jungs alles, um die Niederlage noch abzuwenden. Doch das Aufbäumen kam zu spät und es reichte am Ende nur für etwas Ergebniskosmetik. Das zweite Spiel gegen die HWE gewannen wir mit 20:12,  mussten uns aber am Ende dem späteren Turniersieger aus Saarlouis geschlagen geben. 

Unsere männliche C-Jugend hielt bei den ersten beiden Spielen gegen Merchweiler/Quierschied und Gastgeber Elm/Sprengen-Bous/Wadgassen sehr gut mit und die Partie blieb lange offen. Leider konnten sie dies nicht bis zum Ende der Spielzeit durchhalten und verloren beide Spiele mit 9:14. Auch sie mussten sich im letzten Spiel dem späteren Turniersieger aus Saarlouis geschlagen geben und schlossen das Turnier mit dem 4. Platz ab.

Die B-Jugend konnte trotz zwei verlorener Spiele als Tabellenzweiter das Turnier beenden. Natürlich hätte man sich an diesem Tag mehr erhofft, aber es war nicht mehr drin. 

Dieses Turnier ist Jahr für Jahr wieder ein Highlight und wir sind stolz, dass erneut zwei unserer Jugendmannschaften den Einzug in das Finale geschafft haben.

Ein kleines "Trostpflaster" gab es aber dann doch. Jonas Schminke wurde zum besten Torwart der B-Jugend gewählt. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. 

Ein Dankeschön geht an die Firma Energis und die Ausrichter der SG BWES.