HSV Püttlingen

1.Damen - Auftaktniederlage gegen Zweibrücken

Damen 1: Auftaktniederlage gegen Zweibrücken 20:33 (12:20)

Am vergangen Sonntagabend empfingen wir den Derbygegner SV 64 Zweibrücken im Trimmtreff. Die Auslage war klar, dieses Spiel wird auf keinen Fall ein Zuckerschlecken unserer Seite werden. Allerdings waren wir trotz Fehlen von Marion Müller, Karoline Bitter, Christina Sauer und Jessica Wagner gewillt unser Revier zu verteidigen. 

In den ersten 15 Minuten sah es auch ganz und gar nicht nach solch einer deutlichen Niederlage aus. Lea Helle agierte am Kreis kämpferisch und mit viel Motivation, wodurch sie sich selbst und ihren Mitspielerinnen viele Räume schaffen konnte.  Auch Kira Martin konnte durch ihre Schnelligkeit das Abwehrsystem der Gegner auseinanderreißen und schöne Tore erzielen. In der Anfangsphase handelte die geschwächte Mannschaft um Trainer Miodrag Jelicic motiviert, bis den Mädels nach dem Ausgleich von 8:8 im Angriff die Ideen fehlten. Die vorgegebene Taktik fruchtete nicht mehr und die Abwehr des SVs agierte cleverer und aggressiver. Von da an hatte die Mannschaft des SVs einen Lauf, sie straften jeden Fehler unserer Seite gleich mit einem Gegenstoß und einem Tor. Somit gingen wir mit einem Spielstand von 12:20 in die Halbzeitpause.
In den letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit erzielten wir nur noch 4 Tore. Unsere Chancen scheiterten zu oft an dem Pfosten und auch an der Torhüterin Daphne Huber des SVs.

In der Halbzeitpause appellierte Miodrag Jelicic an seine Mannschaft. Er zeigte abermals welche Taktiken im Angriff umgesetzt werden sollen und dass man in der Abwehr nun härter und konsequenter verteidigen muss.

Die Abwehr stand sicherer und es fiel die ersten Minuten der zweiten Halbzeit kein Tor. Traurigerweise blieb aber auch das Netz des Svs unberührt. Wiedermals unterliefen uns technische Fehler und Ballverluste, die knallhart ausgenutzt wurden und der Ball landete im eigenen Netz.
Allgemein stand die Abwehr in der zweiten Halbzeit besser, aber unser Angriffsspiel blieb leider unverändert. Es scheiterte an der Bewegung, die Lücken wurden nicht konsequent gesucht und die Ideen fehlten. Unser Gegner nutzte seine Chancen und scheiterte im Gegensatz zu uns nicht an dem Pfosten oder unserer Torfrau.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass wir an diesem Wochenende keines Wegs ein RPS-Liga Niveau ablieferten. Natürlich ist ein Fehlen von vier leistungsstarken Spielerinnen ein Entschuldigen, sollte aber dennoch zu kompensieren sein.  Trotzdem hoffen wir, dass wir am nächsten Wochenende auf einen größeren Kader zurückgreifen können.

Die Mannschaft steckt keines Wegs den Kopf in den Sand und hat in den  drei Trainingseinheiten dieser Woche Zeit noch besser zusammen zu finden und sich auf ihren kommenden Gegner, die HSG Wittlich, vorzubereiten.
Ein großes Dankeschön gehört unseren Fans, die am Wochenende zahlreich erschienen sind und uns trotz schlechter Leistung unterstützten. Wir kämpfen nächsten Sonntag für euch und fahren hoch motiviert in die Halle nach Wittlich.
Wir hoffen, dass wir den ein oder anderen von euch zum Anpfiff um 19.00 Uhr dort begrüßen können.  Ein Dankeschön geht auch an Wittlich, die auf unsere Anfrage hin der Spielverlegung zugestimmt haben.  

Trainer: Miodrag Jelicic
Betreuer: Kai Krautter, Nathalie Wagner

Es spielten: Aline Kessler (1), Lisa Vogt, Blerta Ilazi (2), Lea Helle (4), Kira Martin (4), Charlotte Braun (3), Fabienne Hoffmann (2), Alexandra Bos, Michaela Both (4)
Britta Stemmler, Conny Franz (beide Tor)