HSV Püttlingen

wB - 1. 'kleiner' Erfolg & Saisonrückblick

Am Sonntag traten die Mädels der - eigentlich - neuformierten weiblichen B Jugend zum Turnier in Diefflen an.

Da jedoch einige Mädels privat Verpflichtungen hatten, halfen uns dankenswerterweise die Mädels der C Jugend aus.

Gegen die DJK Marpingen / Alsweiler (RPS - Liga) und die HG Saarlouis (Saarlandliga) hatten unsere Mädels natürlich keine Chance. Dennoch bot man den Gegnern tapfer die Stirn und schon hier war zu erkennen, dass die 'Angst', die in der letzten Saison noch vor den B-Jugendlichen herrschte, nicht mehr vorhanden war.

Auch die Schwierigkeiten mit dem von nun an größeren Ball waren wie weggeblasen.

Im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus  Diefflen zeigte man ebenfalls eine ordentliche Partie und konnte dieses Spiel ohne große Probleme gewinnen. Somit hatte nicht nur Margeaux im Tor eine Premiere - auch die Mädels haben ihr erstes Turnier nicht als 'Letzter' abgeschlossen ;-)

Glückwunsch Mädels, von nun an geht's weiter Bergauf!

 

Für den HSV spielten:

im Tor: Margeaux Lüer

im Feld: Julia Jungmann, Kathrin Kramp, Ilka Cota, Mara Leutheuser, Celina Huth, Noemi Winkler, Kirsten Michel, Vivien Demmer, Lara Blaß und Hannah Woll

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Wunsch der Mädels gab es im letzten Sommer keine Pause und so trainierten und quälten sie sich, auch die Sommerferien hindurch, 2 mal wöchentlich auf dem Acker. Um auch für die 4 'älteren' Mädels eine Mannschaft melden zu können, erklärten sich die Mädels des jüngeren Jahrgangs bereit, zusätzlich noch in der B Jugend fest mitzuspielen.

So kam es mehr als einmal vor, dass man an einem Tag gleich 2 Spiele bestreiten musste. Ohne Jammern und Klagen zogen die Mädels die komplette Saison durch und mussten mit vielen unerwarteten und neuen Situationen klar kommen:

In der C Jugend spielte man bis kurz vor Saisonende um die Meisterschaft und ging in jede Partie mit dem Druck als Favorit. Eine ganz neue Situation; spielten man die letzten Jahre doch nur im unteren Tabellendrittel mit...

Spielten die Mädels dann in der B Jugend, war die Lage eine komplett andere: hier wurde bereits das 5. geworfene Tor gefeiert wie eine deutsche Meisterschaft. Ebenso, wenn der Rückstand nach 50 min nicht höher als 30 Tore betrug. Als man gegen den Vizemeister dann noch 1:0 in Führung (!!!) ging, brach ein Jubelsturm aus, der sogar Verletzungen nach sich zog... So manch einer wird beim lesen nun den Kopf schütteln und denken: "Die können doch alle nicht ganz normal sein!" RICHTIG! Sind die Mädels auch nicht! Aber im ganz positiven Sinne!

Wir Trainer, alle samt von Kindesbeinen an Handballer, sind tief beeindruckt von dem was diese Mädels die Saison über gezeigt haben! Egal wie schmerzlich die Niederlage am Saisonende und die damit verpasste Chance auf die Meisterschaft war, egal wie hoch eine Niederlage in der B Jugend auch war; der Teamgeist und die Kameradschaft auf und neben dem Platz war phänomenal. Immer wieder ging der Kopf nach oben und im nächsten Training wurde weiter an sich gearbeitet. Zu erwähnen sei auch, dass es in den letzten 2 Jahren in dieser Mannschaft absolut keine - wie in diesem Alter üblich - Zickereien gibt. Die Mädels haben gelernt und begriffen, worauf es beim Mannschaftssport, neben dem Erfolg, hauptsächlich ankommt.

Die Entwicklung, besonders in der letzten Saison, war enorm. Und wir Trainer freuen uns schon auf die kommende Saison und natürlich die Vorbereitung auf dem Acker :-)

Ein besonderer Dank geht an die Eltern, ohne die wir die Saison 2015/2016 nicht so reibungslos überstanden hätten. Die bei Heimspielen den Verkauf gestemmt haben, die als Zeitnehmer eingesprungen sind und gefühlte 100.000 Kilometer mit uns durch die 'Saarland-Galaxie' getourt sind, die die stinkigen Hallen der Couch vorgezogen haben, die müffelnde Trikots gewaschen haben, die nach so manch einer Blessur jammernde Hühner zu Hause hatten, die mitgelitten und gefeiert haben,...

DANKE!!!

 

Das Trainerteam

Christian, Nathalie, Jessi & Tine